Die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater optimieren

Kurstitel

Die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater optimieren

Allgemeine Beschreibung

Der Steuerberater ist ein sehr wertvoller und wichtiger Dienstleister für jeden Handwerksbetrieb. Ein Steuerberater kann sehr viel auch für die Finanzwelt des jeweiligen Betriebes tun. Er macht es aber nur, wenn wir auf der einen Seite unsere Erwartungen klar formulieren und der Berater auf der anderen Seite die Anforderungen an unsere Branche kennt.

Unser neues Seminar „Die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater optimieren“ hat zum Ziel, das Beste für unseren Betrieb herauszuholen, wirtschaftlich und organisatorisch. Wir möchten die Automatismen im Betrieb verbessern, damit alle effizienter arbeiten und erfolgreicher sind.

Zielgruppe

Unser neues Seminar, insbesondere für Fliesenleger, kleine und mittlere Hoch- und Tiefbauunternehmen, für den Holzbau und Dachdecker

Themen/Inhalte

• Vorstellung „Controlling-Konzept Handwerk“, optimiert durch digitale Prozesse
• Digitale Lohn- und Finanzbuchführung optimieren
• Von der Standard-BWA zur digitalen Qualitäts-BWA, was muss getan werden.
• Bewertung von teilfertigen Leistungen, zwingend notwendig, aber bitte im Sinne einer Qualitäts-BWA
• Vor- und Nachkalkulation optimieren mittels digitaler Prozesse, worauf muss geachtet werden.
• Könnte der Steuerberater mir meine aktuellen Kalkulationswerte liefern bzw. laufend überwachen? Ja
• Dreh- und Angelpunkt „Produktivität“: Wie gut ist unser Unternehmen wirklich?
• Wo möchten / müssen wir hin: Digitale Unternehmensplanung mit Soll-Ist-Vergleich
• „Büro Digital“ und „Liquiditätsmanagement“, auch im Büro kann der Steuerberater unterstützen
• Checkliste und Fragenkatalog zu den BWA- und Bilanzgesprächen.
• Beispiel für den Aufbau und Ablauf eines digitalen Controlling-Konzept im Handwerksunternehmen
• Vorstellung L&P Quick-Check Handwerk

Referenten

Dipl.-Kfm. Thomas Lückel, Steuerberater

Lückel & Partner schafft effiziente und digitale Prozesse für kleine und mittelgroße Handwerksunternehmen. Die Kanzlei mit Hauptsitz in Bad Berleburg ist damit einer der wenigen Steuerberater in Deutschland, die ganz gezielt das Handwerk ansprechen. https://www.lup-beratung.de/handwerk

Veranstaltungsort

Verband baugewerblicher Unternehmer
Hessen e. V.
Emil-von-Behring-Straße 5
60439 Frankfurt am Main

Seminar-Zeiten

9.30 Uhr bis ca. 16.00 Uhr

Seminargebühr

395,00 Euro zzgl. Umsatzsteuer pro Person.

Vorzugspreis: Für Mitglieder des Verbandes baugewerblicher Unternehmer Hessen e. V. und der Vereinigung mittelständischer Bauunternehmen Hessen-Thüringen e. V. (vormals: Baugewerbeverband Hessen-Thüringen e. V.) beträgt die Teilnahme pro Person nur 295,00 Euro zzgl. Umsatzsteuer.

Im Preis enthalten sind: Seminarunterlagen und die Verpflegung während der Veranstaltung.

Bei Rückfragen steht Ihnen Markus Geiser, Telefon: 069 / 9 58 09-170, E-Mail: geiser@bgvht.de, gerne zur Verfügung.


28.02.2025

9:30 – 16:00 Uhr



Emil-von-Behring-Straße 5
60439 Frankfurt am Main